Niedersachsen

6. Dienstwagenprivileg

Übersicht der Stellungnahmen zur VCD-Position:

  • Das Dienstwagenprivileg kostet im Jahr mehrere Milliarden. Unterstützen Sie die Abschaffung dieser Subvention?

⬅️

⬆️

➡️

Antworten der Bundestagskandidaten:Zustimmung?Kommentierung
Dr. Christos Pantazis (SPD)jaWir wollen den Kauf von E-Autos ankurbeln. Da ein Großteil der Neuwagen gewerblich genutzt wird, setzen wir uns für bessere Abschreibungsbedingungen und Änderungen bei der Dienstwagenbesteuerung von E- Autos ein. Wir sollten weiterhin über eine Reform des Dienstwagenprivilegs diskutieren, um eine Anreizstruktur zu schaffen, die den Anforderungen der heutigen Zeit entspricht.
Carsten Müller (CDU)neinEntsprechende Forderungen vernachlässigen, dass dem Dienstwagenprivileg auch eine wesentliche industriepolitische und soziale Komponente innewohnt. Besonders im ländlichen Raum oder für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ambulanter Pflegedienste stellt es eine große finanzielle Entlastung dar.
Lisa-Marie Jalyschko (B90 / DIE GRÜNEN)jaDas ,,Dienstwagenprivileg“ ist sowohl umweltschädlich als auch ungerecht, da es öffentliche Mittel von unten nach oben umverteilt.
Anikó Glogowski-Merten (FDP)keine Antwort 
Leon Huesmann (Die Linken)jaDas Dienstwagenprivileg für reiche Menschen, die sich Luxus-Autos (ob elektrisch oder nicht) damit kaufen, will Die Linke abschaffen.
Martin Piepgras (VOLT)jaDas Dienstwagenprivileg ist ein Anreiz für den Erwerb von umweltschädlichen Fahrzeugen, der vor allem wohlhabenden Personen zugutekommt. Alle klimaschädlichen Subventionen müssen abgeschafft und die finanziellen Mittel in effektive und soziale Klimaschutzprojekte investiert werden.
Olaf Funke (Freie Wähler Braunschweig)neinDie Abschaffung der Dienstwagenregelung hätte massive Auswirkungen auf die Deutsche Fahrzeugindustrie und ist daher abzulehnen.

⬅️

⬆️

➡️

 

 

 

Unser Aktiventreffen

nächstes Treffen: 26.03.25

jeden 4. Mittwoch im Monat
19:00 – 21:00

Begegnungsstätte am Prinzenpark
(neben dem “Heinrich”)
Jasperallee 42
38102 Braunschweig

weitere Termine

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen

Broschüre: Mobil ohne eigenes Auto

Viele Menschen würden auf ihr Auto verzichten, wäre da nicht die bange Frage: Wie sieht ein Leben ohne Auto aus? In der neuen Broschüre „Mobil ohne eigenes Auto“ beantwortet der VCD diese Fragen.

Broschüre zum Parken

Der VCD Braunschweig hat eine Broschüre und Diskussionsgrundlage zum Parken in Braunschweig herausgegeben. Die Broschüre wurde in Kooperation mit verschiedenen Mobilitäts- und Umweltverbänden erstellt und beleuchtet das komplexe und emotionale Thema Parken aus verschiedenen Perspektiven.

Broschüre Verkehr neu denken

Für eine lebenswertere und lebendigere Innenstadt müssen bestehende Verkehrsflächen neu verteilt und umgewidmet werden. Welche Möglichkeiten es dafür gibt und wie man diese sozialverträglich und nachhaltig umsetzen kann, stellen wir in unserer Broschüre vor.

Jetzt VCD-Mitglied werden!

Beitrittsformular