Regionalverband Elbe-Heide

Am Sonntag waren wir mit einem Infostand bei der Initiativenstraße auf dem Lüneburger Stadtfest dabei um mit euch über nachhaltige und barrierefreie Mobilitätslösungen für die Altstadt ins Gespräch zu kommen. Es gab viel Interesse an den Veränderungsprozessen. Außerdem war unsere Knobelfrage sehr beliebt: Hättest Du gewusst, wann die Schröderstraße in eine Fußgänger:innenzone umgewandelt wurde? mehr

Der Beachclub auf dem Marienplatz zeigt, wie viel man aus dem zentralen Platz neben Rathaus und Ratsbücherei am Übergang zur westlichen Altstadt herausholen kann: Viele Menschen nutzen die Angebote des Beachclubs. mehr

Am Wochenende waren wir drei Mal mit Infostand und Lastenradprobefahren unterwegs um mit euch über nachhaltige Mobilität ins Gespräch zu kommen: Am Freitag beim Fahrradaktionstag in Adendorf, am Samstag beim Stadtteilfest im Hanseviertel und am Sonntag bei der Tour de Marsch in Scharnebeck. mehr

Die Gemeinde Adendorf möchte mit einem Fahrradaktionstag einen zusätzlichen Beitrag zur Förderung der nachhaltigen Mobilität, insbesondere des Radverkehrs, leisten. Zusammen mit dem Verkehrssicherheitsberater des Präventionsteams der Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-D./Uelzen, dem ADFC Lüneburg und dem VCD Elbe-Heide lädt die Gemeinde als Abschluss zum diesjährigen Stadtradeln zu einem gemeinsamen Fahrradaktionstag auf dem Adendorfer Rathausplatz, direkt vor dem mehr

Pünktlich? Bezahlbar? Für alle zugänglich? Wir wollen es wissen. Der VCD-Mobilitätscheck läuft jetzt – bundesweit, anonym, in nur 3 Minuten. Eure Antworten helfen uns, gezieltere Forderungen für den ÖPNV zu stellen. Denn Veränderung geht nur gemeinsam. mehr

Du wohnst oder arbeitest in Bleckede und ärgerst dich über fehlende Ampeln, kaputte Radwege oder unsichere Schulwege? Oder du hast Ideen, wie man den Verkehr in der Stadt anders organisieren könnte? Wir auch! mehr

In weniger als fünf Monaten ist Kommunalwahl – dabei wird auch das Amt der Oberbürgermeisterin neu gewählt. Sieben Kandidierende haben sich beworben und alle sieben haben sich am 16. April den Fragen von ADFC, VCD und dem Publikum gestellt. Alle 120 Stühle im Marcus-Heinemann-Saal waren belegt, etliche Menschen standen, etwa 150 Personen haben teilgenommen. Es ist sichtbar, dass die Mobilitätsentwicklung ein wichtiges Thema für die Lüneburger*innen ist. mehr

Vom 11. - 31. Mai findet wieder das Stadtradeln statt - dieses Jahr gibt es eine Gruppe „Fahrradgerechte Schießgrabenstraße“, der alle an der Verkehrswende interessierten Personen beitreten können. mehr

Am Sonntag waren wir mit einem Infostand beim verkaufsoffenen Sonntag in der Lüneburger Innenstadt dabei, um mit euch über nachhaltige Mobilität ins Gespräch zu kommen. Es gab viel Interesse an der Podiumsdiskussion diesen Donnerstag im Museum zur OB-Wahl und der Fahrraddemo gegen die A39 am 26. April. Außerdem wollten sich viele Besucher:innen informieren, wie sie ein Lastenrad ausleihen können. mehr

Alle Kandidierenden haben zugesagt! Auf dem Podium diskutieren die Kandidat*innen zur Kommunalwahl. Alle sieben haben zugesagt: Claudia Kalisch (Die Grünen), Oliver Wozniok (SPD), Patrick Pietruck (CDU), Thorben Peters (Die Linke), Frank Soldan (FDP), Michèl Pauly (Volt), Heiko Meyer (parteilos). mehr

Termine des VCD Elbe-Heide

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen

Aktiventreffen

Termine 2026

Die Aktiven treffen sich jeden 1. (online) und 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr im DGB-Haus (Heiligengeiststraße 28, 21335 Lüneburg)
Schreib uns gern eine Mail an elbe-heide[ät]vcd.org bevor du das erste Mal kommst um die Tagesordnung bzw. den Link fürs online-Treffen zu erhalten.

Termine 2026
08.01.26, 19:00 Uhr (online) - Achtung, 2. Donnerstag!
22.01.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus - Achtung, 4. Donnerstag!
05.02.26, 19:00 Uhr (online)
19.02.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
05.03.26, 19:00 Uhr (online)
19.03.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
09.04.26, 19:00 Uhr (online) - Achtung, 2. Donnerstag!
23.04.26, 19:00 Uhr, Mitgliederversammlung DGB-Haus - Achtung, 4. Donnerstag!
07.05.26, 19:00 Uhr (online)
21.05.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
04.06.26, 19:00 Uhr (online)
18.06.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
02.07.26, 19:00 Uhr (online)
16.07.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
06.08.26, 19:00 Uhr (online)
20.08.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
03.09.26, 19:00 Uhr (online)
01.10.26, 19:00 Uhr (online)
15.10.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
05.11.26, 19:00 Uhr (online)
19.11.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus
03.12.26, 19:00 Uhr (online)
17.12.26, 19:00 Uhr, DGB-Haus

Vorstand

v.l.n.r.:
Astrid Völzke, Jonas Korn, Theresa Berghof